Ganz einfach Geschenkideen finden: Spielzeug für Kinder macht auch Erwachsenen Spaß!

Entspannt und fördert die Konzentration: Puzzlespiele tun auch Erwachsenen gut

Vielen Erwachsenen sind die kleinen, einfachen Freuden der Kindheit beim Erwachsenwerden irgendwie verloren gegangen – schade! Denn es tut unheimlich gut, mal wieder etwas auszuprobieren, das man als Kind besonders gerne gemacht hat.

Hier unsere „Kinderspielzeug“-Geschenkideen speziell für Erwachsene:

Das Spielen mit Sand macht Kindern Spaß und fördert sie in ihrer Entwicklung und Kreativität. Das Äquivalent für Erwachsene? – Ein Mini-Zen-Garten für den Schreibtisch. Und den können Sie sogar leicht selbst bauen! Die meditative Beschäftigung mit Sand und der Garten-„Landschaft“ hilft, ruhig zu werden, die eigene Mitte zu finden und mit der inneren Stimme in Kontakt zu kommen. Und dekorativ sieht das Ganze auch noch aus!

Kinder und Erwachsene „erinnert“ Schaukeln instinktiv an die Bewegungen im Mutterleib – gerade sehr sensible Zeitgenossen werden dadurch ruhiger und ausgeglichener. Hat der Empfänger Ihres Geschenks Platz und Bedarf für eine Hängematte oder einen schönen Schaukelstuhl?

Die beste Freundin möchte wieder fit werden, vielleicht ein paar Kilo abnehmen? – Ein einfaches und bewährtes Sportgerät, das hier Wunder wirken kann ist das gute alte Springseil. (Ein bisschen Platz sollte man für das Training mit dem Seil allerdings zur Verfügung haben.) In den USA ist der Sport mit dem „jump rope“ wieder ganz im Trend! Dort springt man sogar mit Musik und nach Choreographien. Sehr effektiv beim Abnehmen!

Malen und Zeichnen tut nicht nur Kindern gut – auch Erwachsene können auf diese Weise ihre Kreativität steigern, Gefühle ausdrücken und ausleben, zur Ruhe kommen und die Konzentration schulen. Wie wäre es denn mal mit einem Malbuch speziell für Erwachsene? Mandala-Malvorlagen helfen, den Geist zu beruhigen und sorgen für eine meditative Erfahrung. Wer sich in Schule und Studium u.a. mit Anatomie, Physiologie oder Biologie beschäftigen muss, dem kann ein sogenannter Malatlas sogar noch eine wertvolle Lernhilfe sein. Einfach nur kreativ sein? – Begeistert hat das „Krickel-Krakel-Buch“ von Bernd Mölck-Tassel Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Eine witzige Geschenkidee für gestresste Büroarbeiter ist auch „Das Malbuch für alle, die sich im Büro langweilen“.

Ein Puzzle fördert Geduld, Konzentration und logisches Denken. Und das tut nicht nur Kindern gut! Heute gibt es eine große Auswahl an Puzzle-Spielen, die speziell für Erwachsene gemacht wurden. Das Schöne daran: Ist das Puzzle einmal zusammengestellt, hat man ein dekoratives „Meisterwerk“, das sich gerahmt sehr dekorativ in Wohnzimmer oder Küche macht! Wie wäre es z.B. mit “Mixed Pasta” für die Küche oder einer malerischen Windmühle für die Wohnzimmerwand? Ob Naturlandschaft, Gemüsekorb, Tiermotive, Kunst oder Skyline – hier findet sich garantiert für jeden Geschmack etwas!

(Text: © M. Steininger, Foto: © PublicDomainPhotos, Agentur: Pixabay)