Engels-Geschenke – Geschenkideen rund um Engel und Schutzengel: Beliebt, bewährt und zeitlos

So übermitteln Sie gute Wünsche: Mit Engeln als Geschenkidee

Man kennt sie seit ewigen Zeiten und auch heute noch liegen sie total im Trend: Engel als Geschenkidee!

Engel zieren Bilder und Postkarten, es gibt sie als Dekofigur für Haus und Garten, als Schmuck und Glücksbringer. Bücher und Radioshows erzählen von ihren himmlischen Kräfte.

Engel sind altbewährt und doch modern

Für viele Menschen haben Engel heute nicht mehr die religiöse Bedeutung, die sie noch vor Jahrhunderten hatten. Engel stehen heute auch abseits jeder religiösen Definition für Spiritualität, Schutz und Liebe.

Engel sind „moderner“ geworden – oder immerhin das Bild, das wir von Engeln haben.

Geschenkideen rund um Engel passen zu vielen Anlässen

Engels-Geschenke passen aus diesem Grund zu vielen Anlässen: Zu christlichen Festen wie Taufe, Kommunion oder Konfirmation, aber auch zum Geburtstag, als Dankeschön und kleiner Mutmacher. Engel passen auch dann, wenn der Beschenkte mit Religion nicht viel zu tun haben will.

Mit Engeln gute Wünsche schicken

Wer eine Engelsfigur verschenkt, der signalisiert damit: „Ich wünsche dir Beistand. Ich wünsche dir, dass du gesegnet bist und beschützt wirst. Ich wünsche dir, dass du gut auf dich aufpasst!“

Wie wäre es zum Beispiel …

  • mit einer schlichten Engelsfigur als Schlüsselanhänger? („Ich wünsche dir, dass du auf allen deinen Wegen beschützt wirst.“)

  • mit Silberschmuck in Engelsform, z.B. einem filigranen Anhänger? Wunderbar geeignet selbstverständlich auch als Geschenkidee zu religiösen Anlässen wie Kommunion, Konfirmation, Firmung, … („Ich wünsche dir Gottes Schutz und Segen!“)

  • mit einer liebevollen Post- oder Grußkarte, die ein Engelsmotiv zeigt? – Wer noch ein paar persönliche Zeilen hinzufügt, der macht daraus eine besonders herzliche Botschaft, die sich für viele Gelegenheiten eignet: Zur Aufmunterung oder zum Trost, aber auch als Glückwünschkarte zu Geburt oder Taufe, … („Ich wünsche dir einen Schutzengel, der …“)

 Originelle Geschenke rund um Engel – zum Kaufen oder Selbermachen:

Der Kuschelengel – besonders süß für die ganz Kleinen!

Das selbstgemachte Engelskartenspiel für die ganze Familie! (Die Idee stammt aus einem Buch der Erzieherin Susanne Stöcklin-Meier). Ganz einfach nachzubasteln: Zu Begriffen wie „Liebe“, „Geduld“, „Friede“ oder „Zärtlichkeit“ werden von Kindern Engelszeichnungen gestaltet. An jedem Tag kann dann von jedem Familienmitglied jeweils eine Karte gezogen werden, die das Motto für den Tag bestimmt. Am Abend wird berichtet und erzählt, was man tagsüber mit den Engelskarten erlebt hat. Auch als Geschenkidee für Kinder oder von Kindern gut geeignet!

Selbst für Ihre Grußkarten und Glückwünsche eignet sich das Thema „Engel“ gut.

Mehr dazu können Sie in diesem Beitrag lesen: „Zur Taufe, Geburt oder zur Kommunion: Die schönsten Engelssprüche aus der Bibel“.

Und: Symbol für gute Wünsche, Schutz und Geborgenheit – Der Schutzengel

Kostenlos auf unserer Website:

(Text: © M. Steininger, Foto: © Georgios Ampartzidis)