Wertvolle Erinnerung und liebevolle Geschenkidee: Ein selbstgestaltetes „Wurzelbuch“ für Kinder und Eltern

Wurzelbuch - eine liebevolle Geschenkidee zur Taufe und Geburt

Ein „Wurzelbuch“ ist eine ganz besonders schöne und liebevolle Geschenkidee, die ihren Wert niemals verliert.

Als „Wurzelbuch“ bezeichnet man ein von den Eltern (oder Verwandten) gestaltetes Buch oder Album, das Kindern zeigt, wo sie „verwurzelt“ sind – woher sie kommen, zu welcher Familie sie gehören, wer ihre Vorfahren waren.

Das „Wurzelbuch“ macht besondere Momente unvergesslich

Ein „Wurzelbuch“ enthält Fotografien des Kindes, meist mit kurzen Kommentaren der Eltern versehen. Auch Fotos der Geschwister, der Eltern, der Großeltern und Urgroßeltern, … gehören dazu.

Ein „Wurzelbuch“ kann ganz individuell gestaltet werden. Es kann Briefe enthalten oder Erinnerungsstücke an die Babyzeit des Kindes: Die Geburtsanzeige, den Taufspruch, die erste Glückwunschkarte zur Geburt, …

Auch für jüngere Kinder ist das „Wurzelbuch“ eine wunderschöne Geschenkidee

Wenn das Kind später im Wurzelbuch blättert, dann versteht es: „Das bin ich. Ich bin wichtig. Das ist meine Familie und all die Menschen, zu denen ich gehöre und die zu mir gehören.“

Vielen Kindern macht es Freude, Geschichten aus ihrer Babyzeit zu hören und sie sehen sich gerne ihre Babyfotos an. Viele Kinder haben auch Spaß an Geschichten aus der Zeit, als Mama und Papa oder Opa und Oma noch Kinder waren.

Das „Wurzelbuch“ ist eine sehr persönliche und liebevolle Geschenkidee, die sich auch schon für jüngere Kinder gut eignet: „Schau mal – das ist ein Buch über dich. Das ist deine Geschichte.“ Das „Wurzelbuch“ drückt aus, was Kindern ganz besonders wichtig ist: Ein Zugehörigkeitsgefühl, Zuneigung, das „Aufgehobensein“ in der Gemeinschaft.

Außerdem ist das „Wurzelbuch“ eine tolle Erinnerung, an der sich auch die nächste Generation noch freuen kann!

Tipp: Besonders schön ist es, wenn die Großeltern für ihr Enkelkind ein „Wurzelbuch“ gestalten. Davon haben beide Generationen etwas!

Wer das „Wurzelbuch“ zur Taufe oder Geburt verschenken möchte, der findet hier passende Anregungen für Verse und Segenswünsche:

Die schönsten Segenswünsche zur Taufe und Geburt

Glückwünsche zur Taufe: Verse, Sprüche und Textideen für eine gelungene Taufkarte

(Text: © M. Steininger, Foto: © Michael Jarmoluk – Pixabay)